Wir setzen uns für eine starke und faire Wirtschafts- und Finanzpolitik ein. Die allen dient.

REGIERUNGSUNABHÄNGIG · ÜBERPARTEILICH

?

Unser Profil –  Unsere Arbeit – Unsere Grundansichten

Bei all unserem Wirken vertreten wir Grundansichten, die den Ursprung unseres Denkens und Handelns bilden.

Im Folgenden erfahren Sie, welches das Fundament ist auf denen die Säulen unserer Ideen und Konzepte stehen.

 

Eine starke und erfolgreiche Nation benötigt eine starke und erfolgreiche Wirtschaft. Für alle.

In einem Staat …

… muss eine funktionierende, moderne Volkswirtschaft neben kräftigen Gewinnen und internationaler Konkurrenzfähigkeit vor allem auch Zufriedenheit, Chancengleichheit und sozialen Frieden sichern. Nur dann kann eine Wirtschaft auch nachhaltig dauerhaft stark und erfolgreich nach innen und außen sein. Das ist die Grundlage einer jeden gesunden Demokratie.  Jedoch rückt das einst von Ludwig Erhard ausgerufene Ziel „Wohlstand für alle!“ für ein Großteil der Bevölkerung in immer weitere Ferne.

Der Bundeswirtschaftsrat bietet Basismodelle, von denen alle Seiten profitieren können und Deutschland gesamtwirtschaftlich erfolgreicher und konkurenzfähiger machen.

Profil

Der Bundeswirtschaftsrat …

… ist einer von Wirtschafts- und Finanzspezialisten ins Leben gerufener Expertenrat, der die Aufgabe hat, grundlegende Reformvorschläge für die Wirtschafts- und Finanzpolitik zu erarbeiten und deren Umsetzung voranzutreiben, damit Deutschland wieder zurück in die Weltspitze der Wirtschaftsstandorte kommt.

Dabei werden auch die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, von denen die Wirtschaft durch deren Arbeitskraft und Konsum schlußendlich getragen wird, mit in den Fokus der Wirtschafts- und Finanzpolitik gerückt, um ebenfalls entstandene Disbalancen wieder auszugleichen.

Initiativ.

Konstruktiv.

Aktiv.

Der regierungsunabhängige und überparteiliche …

… Bundeswirtschaftsrat begleitet die jeweils aktuelle Regierung bei ihren wirtschafts- und finanzpolitischen Entscheidungen. Hierbei sind stets auch die Zusammenhänge mit der EU, Europa und der weltpolitischen Lage fester Bestandteil der Betrachtungen.

Zu diesem Zweck werden meist initiativ konstruktive Ideen und Konzepte bis hin zu detaillierten Umsetzungsplänen erarbeitet, den verantwortlichen Gremien vorgeschlagen, ggf. lanciert und auf deren Einbeziehung in die Politik hingearbeitet.

Immer aufmerksam

Darüber hinaus …

… weisen wir entsprechende Gremien, Ministerien und die Regierung auf wirtschafts- und finanzpolitische Fehlentwicklungen, Missstände und Disbalancen hin, die bei der Fülle an Herausforderungen aus dem Fokus der täglichen Politik geraten können.

Auch hier bietet der Bundeswirtschaftsrat Ideen und Lösungen an, die zu einer funktionalen Wirtschaft und stabilen Finanzen für alle führen.

Grundlegendes

Der Bundeswirtschaftsrat steht …

… bei all seiner Arbeit und mit all seinen Forderung stets fest zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Auch wenn einige unserer Vorschläge sicherlich grundlegende Anpassungen der Wirtschafts- und Finanzpolitik erfordern, bietet unser Grundgesetz ausreichend Spielraum, diese Konzepte auch umzusetzen. Im Gegenteil enthält unser Grundgesetz Regeln, die in der alltäglichen Politik und im Gesetzgebungsverfahren derzeit leider eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Politische Ausrichtung

Der Bundeswirtschaftsrat steht …

… für eine Wirtschafts- und Finanzpolitik, die für alle funktioniert. Das bedeutet, dass wir im Interesse eines leistungs- und konkurrenzfähigen Deutschland handeln, aber auch immer sehr darauf achten, dass ebenfalls die Interessen des Großteils der Bevölkerung vertreten sind.

Erst wenn Chancengleichheit, Gerechtigkeit und Ausgleich auf allen Ebenen stattfindet, kann man von erfolgreicher Politik sprechen.

Demnach sind unsere Vorschläge nach Notwendigkeit mal eher links, mal eher konservativ, mal eher liberal. Auf keinen Fall sind unsere Konzepte jedoch radikal – in keiner politischen Richtung.

Jetzt eintragen und Zustimmung erteilen!

Geben Sie dem Bundeswirtschaftsrat ihr Stimme für eine bessere Wirtschafts- und Finanzpolitik.